es gibt kein Endlager

Aber es wird daran gearbeitet.
Leider nicht wie gedacht, denn die Asse 2, seit 1967 Lager für über einhundertausend schwach- und mittelradioaktive Müllfässer, scheint ungewollt zum Endlager zu werden. Weil Wassereinbruch und der kompletten Einsturz droht, sollte der Inhalt des ersten Endlagers nach schon fünfzig Jahren endlich im nächsten Endlager endgelagert werden. Das erste Endlager ist aber schon so am Ende, dass es nur schwer gelingt die Fässer zu bergen.
Da aber unser nuklearer Abfall erst nach zehntausenden Jahren die Hälfte seiner Strahlung abgebaut hat, kann es kein Endlager geben. Ich werde darauf nur noch einige Jahrzehnte hinweisen. Unseren Nachkommen und dem gesamte Planeten wird dieses überflüssige Erbe aber eine schwere Last.
Atomstrom ist bei dieser Faktenlage schon heute unbezahlbar und mit jeder Kilowattstunde aus dieser unverantwortlichen Militärabfalltechnologie wird der Müllberg größer.

Quelle