nie wieder wäre schön

anti AKW icon

Während unser EU-Energiekommissar Günther Oettinger den Neubau von Atomkraftwerken für Deutschland nicht ausschließen mag und auch in 2050 noch Atomstrom im Deutschen Netz fließen sieht, spricht Umweltminister Peter Altmaier ganz andere Worte. Er sehe „unter keiner denkbaren politischen Konstellation die Chance auf eine Renaissance der Kernkraft in Deutschland“. Das klingt ermutigend, denn in Japan könnte der komplette Atomausstieg rückgängig gemacht werden. Und das nach den Erfahrungen auf der Insel.
Es reift auch die Erkenntnis, dass Atommüll in andere Länder zu verkaufen keine Lösung ist.
Jetzt fehlt nur noch die Übernahme der gesamten Verantwortung gerade für die nachfolgenden Generationen. Und das heißt nicht „ein zentrales Endlager nur im Konsens“, denn ein Jahrtausende sicherer Ort unter der Erde ist NONSENS.