Nocebo

ein Pacman der einen Smiley schlucktDer Placebo-Effekt war mir ja bekannt. Aber auch das Gegenteil ist möglich. Die Wikipedia übersetzt Nocebo mit: ich werde schaden.
Beispiele für negative Auswirkungen sind ärtztliche Fehldiagnosen und Beipackzettel von Medikamenten. So kann es auch ohne eine Krankheit oder ohne Nebenwirkungen zu Symptomen derselben kommen.
Ein Placebo-Phänomen konnte ich ein- oder zweimal bei mir selbst beobachten. Nachdem sich alle Zeichen einer nahenden Grippe eingestellt hatten, habe ich mich einfach nicht davon beeindrucken lassen. Die Nichtbeachtung und ein mentales Ankämpfen dagegen schienen dann tatsächlich den Ausbruch zu verhindern. Klingt hoffentlich nicht zu esoterisch. Denn auch die Wissenschaft bestätigt solche Wirkungen und dies sogar wenn die Patienten wissen, dass sie nur Traubenzuckerpillen bekommen. Aber wie auch bei den Nocebos betrifft es nur die Symptome.

Fazit: positiv denken und einfühlsame Mediziner mit mehr Zeit für die Patienten

Quelle
Windrad-Syndrom: (Spiegel)

UPDATE — passend zum Herbst: → Eingebildete Pilzvergiftung: (Wikipedia)